Mit Eigenlob ist es so eine Sache. Und mit Sprichwörtern ebenfalls. Trotzdem: „Eigenlob stinkt“, das gilt auch für uns bei MEIKO. Anders stehen die Dinge, wenn unabhängige Institutionen unsere Leidenschaft honorieren. Aus diesem Grund gab es 2021 viel Grund zur Freude, denn auch in diesem Jahr wurden MEIKO Maschinen mehrfach ausgezeichnet. Aber damit nicht genug: Auch das gelebte Wertefundament, für das MEIKO bekannt ist, wurde prämiert. Und so sind wir zum Beispiel dankbar für die zahlreichen Würdigungen unseres Engagements in puncto Nachhaltigkeit. Auszeichnungen wie der Footprint Award, der FCSI Sustainable Catering Equipment Award und Titel wie „Umweltchampion 2021“, „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit“ oder „Exzellente Nachhaltigkeit“ zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Dafür bewegen wir so einiges: Ökostrom, Investitionen in das Innovationszentrum für Energietechnik, Photovoltaikanlagen, sparsame Spitzentechnik mit neunzigprozentiger Recycelbarkeit, aktive Aufforstung in der Region, Spültechnik für das Etablieren von Mehrweglösungen und und und. So helfen wir nicht nur gemeinsam mit unseren Kunden die Berge aus Einweggeschirr zu reduzieren, sondern arbeiten auch hart daran, die Ziele unserer Nachhaltigkeitsstrategie zu erreichen. Spannende Einblicke und Details hierzu liefert der MEIKO Nachhaltigkeitsbericht. Apropos Einweggeschirr: Unser neues Flaschenkorbsystem erhielt obendrein auch den Smart Label Award.
2021 war jedoch alles andere als einfach. Es war ein Krisenjahr! Schon wieder! Unsere Kundenbranchen, Zulieferer, die MEIKO Familie: An niemandem ging dieses Jahr spurlos vorüber. MEIKO gehört einer Unternehmensträgerstiftung, deren Fundament auf dem Wohl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ruht. Alle Entscheidungen und Investitionen müssen sich an diesem Grundsatz messen lassen – so besagt es die MEIKO Satzung. In Krisenzeiten gilt diese Prämisse mehr denn je und wurde von uns 2021 mit allen Kräften umgesetzt.
Darüber hinaus haben wir auch unseren gebeutelten Kundinnen und Kunden unter die Arme gegriffen, denn nicht jede Investition kann aufgeschoben werden. Und auch technische Probleme während des Restarts hätten für viele von ihnen den Ruin bedeuten können. Besondere Finanzierungs- und Leasingmodelle für MEIKO Technik schufen für diese Fälle Sicherheit und finanziellen Spielraum. Am Ende des Jahres blicken wir wahrscheinlich auch aus diesen Gründen auf die Titel „Vorbildliche Unternehmen in der Krise“ und „Deutschlands zuverlässigste Maschinen- und Anlagenbauunternehmen“.
Da wir nach fast einem Jahrhundert Firmengeschichte grundsätzlich optimistisch bleiben, schauen wir jetzt wieder in die Zukunft und feilen an dem, was noch kommt. Wahrscheinlich ist das der Grund dafür, dass wir auch noch zu „Deutschlands digitale Hidden Champions“ zählen und uns dank dieses Gesamtpakets „Trendsetter der Deutschen Wirtschaft“ nennen dürfen. Wer würde sich nicht über so viel Lob freuen? Wir bei MEIKO bilde da keine Ausnahme, wollen aber vor allen Dingen eines loswerden: Danke! Denn es bleibt dabei: „Eigenlob stinkt“.